RAVENNA - SEIT 1989 PARTNERSTADT SPEYERS




RAVENNA ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in der italienischen Region Emilia-Romagna. Aufgrund der Verlandung des Po-Deltas liegt Ravenna heute neun Kilometer vom Meer entfernt, ist mittels eines Kanals jedoch direkt mit der Adria verbunden und verfügt sowohl über einen Hafen als auch über zahlreiche Badestrände.

Ravenna besitzt eine 4000-jährige Geschichte. Im 5. Jahrhundert war es die letzte Hauptstadt des weströmischen Reiches. Eine weitere Blütezeit erlebte es als Zentrum des oströmischen Reiches ("Byzanz des Westens"). Berühmt ist Ravenna für seine acht Weltkulturdenkmäler, darunter die zahlreichen beeindruckenden Mosaiken, z.B. im Mausoleum der Galla Placiddia, in der Kirche San Vitale sowie für die Grabstätten des ostgotischen Herrschers Theoderich und Italiens größtem Dichter, Dante Alighieri.

Heutzutage ist Ravenna beliebtes Reiseziel, aber auch ein Zentrum für die Vermarktung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte. Ravennas Industrie umfasst Zementwerke, chemische Betriebe und Raffinierien.


Zuletzt geändert am 18.05.2011